Über m. urban

Martin Urban ist seit 2011 CISSP. Das ist eine Zertifizierung der Organisation ISC² und gilt als wichtige Auszeichnung für Experten im Bereich IT-Sicherheit. Das Zertifikat CISSP erhalten Personen die sich regelmäßig für die Sicherheit und den Schutz von Menschen, Daten und Organisationen im IT-Bereich einsetzen. Siehe auch Link zu Wikipedia: CISSP

Außerdem erhielt Urban 2013 die Zertifizierung als C|CISO der Organisation EC-Council. Diese Auszeichnung bekommt wer in Tätigkeitsfeldern eines Sicherheitsmanagers arbeiten kann. Mittlerweile ist seine Zertifizierung abgelaufen

Seine CRISC Zertifizierung vom Dezember 2010 der Organisation ISACA bestätigt umfangreiche Kenntnisse im Bereich IT-Risiko-Management.

Nach seinem Ingenieurs-Studium an der Technischen Hochschule in Mittelhessen hat er sich ab 1993 mit Hardware­entwicklung rund um Mikro­prozessoren und Controller beschäftigt. Dies bildete die Grundlage für das weitere Verständnis von Prozessoren, Computern, Bussystemen und Netzwerken.

Bis 1998 hat er sich mit Anwendungs­entwicklung beschäftigt und Oberflächen sowie Abläufe für Testsysteme entwickelt. Etwa zur gleichen Zeit hat Urban den IT-Betrieb eines mittelständigen Unternehmens aufgebaut und konnte anschließend seine Kenntnisse als Betriebs-Manager einer großen Touristik-Internet­platform zur Sicherstellung des Kerngeschäfts einbringen und weiter entwickeln.

Als IT-Security Consultant hat Martin Urban viele Jahre für große Beratungs­häuser in Europa beraten, Sicherheits­­-Assessments durchgeführt, Sicherheits-Architekturen entwickelt und ein internationales Security-Team geleitet.

Seit 2008 arbeitet er als freier Berater und Sicherheits-Architekt unter dem Logo infosec-coaching. Außerdem liefert er seit 2015 den IT-Sicherheits-Manager Service unter stealNOdata. Gerade kleine und mittelständige Unternehmen profitieren von diesem Service wenn sie kein eigenes Security-Office (CISO) betreiben möchten. Ein Manged-Security-Provider liefert dazu die Robot- und Scan-Funktionalität worauf wiederum der Service von stealNOdata aufbaut. Diese Kombination ermöglicht es seinen Kunden einen sicheren IT-Betrieb aufrecht zu halten.